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WEBANALYTICS

So steuern Sie Ihr Online-Marketing strategisch

Sie investieren derzeit viel Budget in Ihr Online-Marketing? Dann sollte bei Ihnen Web-Analytics nicht zu kurz kommen. Denn: Hier wird das Besucherverhalten auf Ihren Online-Präsenzen über alle Kanäle hinweg gemessen. Wichtig dabei ist zu verstehen, dass Online-Marketing sich in einem stetigen Wandel befindet. Durch die Unberechenbarkeit der Suchmaschinen zum Beispiel, ist es immer schwieriger sich auf den eigenen Erfolgen auszuruhen. 

Während Sie in einem Monat mit Ihrer Website gut sichtbar sind und viele Kunden gewinnen können, kann es drei Monate später anders aussehen. Die Gründe hierfür sind oft nicht innerhalb Ihres Wirkungsgrades angesiedelt. Aus diesem Grund wird es immer wichtiger, die eigenen Maßnahmen dauerhaft zu überwachen.

Illustration: zwei Männer sitzen am Schreibtisch, am Bildschirm sieht man Statistiken

Schaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil

Nur wenn Sie Ihre gesamte Online-Strategie messen können, können Sie möglichst schnell auf die Gegebenheiten von außen reagieren. Mit Web-Analytics erkennen Sie schnell und präzise kleinste Veränderungen Ihrer Maßnahmen und können daher schnell reagieren. 

Dies spielt oft eine große Rolle mit Blick auf Ihre Konkurrenz: So können Unternehmen, die für eine Messbarkeit ihrer Maßnahmen sorgen, schneller reagieren und schaffen sich einen enormen Wettbewerbsvorteil.

So funktioniert Digital-Analytics

Web-Analytics sind strategische Maßnahmen zur Messung Ihres Online-Marketing-Mixes. Dabei ist die Vorgehensweise ebenso strategisch.

Ihre Ziele und Kennzahlen

Ihre Ziele sind entscheidend, um Ihre Erfolge zu messen. Daher leiten wir, wenn nötig, gemeinsam mit Ihnen Ihre Online Marketing-Ziele aus Ihren Unternehmenszielen ab. Danach können wir für Sie Kennzahlen definieren, die wir kontinuierlich messen.

Online-Audit und Funnel-Analyse

In einem Online-Audit werden nun Ihre bisherigen Online-Marketing-Ergebnisse im Überblick zusammengestellt. Dies ist die Basis und der Status für alle weiteren Schritte. Im Rahmen der Funnel-Analyse wird untersucht, ob es Schwachstellen in Ihren Sales-Prozessen gibt. Wir identifizieren Ihre Schwachstellen und optimieren dann Ihre Maßnahmen.

Tool-Auswahl und Implementierung

Um Ihre Kennzahlen zu messen, wählen wir für Sie die richtigen Tools strategisch aus. Dieser Prozess ist höchst individuell: so verfolgt jedes Unternehmen andere Ziele und benötigt hier andere Messgrößen. Da wir eine sehr große Bandbreite an Möglichkeiten der Messung bieten, finden wir für Sie strategisch die richtigen Tools und implementieren diese professionell.

Methoden im Überblick

Es gibt zahlreiche Methoden, um Ihre Maßnahmen zu messen. So können wir beispielsweise in Form von Telefontrackings messen, ob aus Klicks auf eine Anzeige auch tatsächlich Anrufer werden. Des Weiteren ist es möglich zu messen, wie sich die Besucher Ihrer Website verhalten. Durch Klick- und Mousetracking, oder durch Eyetracking kann das Benutzerverhalten entweder durch Klick- und Mousebewegungen, oder durch die Augenbewegungen gemessen werden. Daneben gibt es zahlreiche weitere Methoden, mit denen wir Ihr Online-Marketing messbar machen, damit Sie immer einen Schritt voraus sind.

Web-Analytics
Sarah Fischer

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