Suchmaschinenoptimierung

Ganz weit vorn statt nur dabei

Suchmaschinen-optimierung

Ganz weit vorn statt nur dabei

Wie das Wort „Suchmaschinenoptimierung“ schon sagt, wird Ihre Internetseite in diesem Prozess so optimiert, dass Ihre potenziellen Kunden Sie über Suchmaschinen besonders einfach und schnell finden. Das erste Ziel ist dabei, dass sie die bestmögliche Position im heiß umworbenen Ranking bekommen. Das übergeordnete Ziel ist natürlich wie immer, dass Sie mit Ihrem Angebot noch mehr Erfolg haben. Das ist die logische Konsequenz guter Optimierung.

TOP 10 oder „Auf nimmer Wiedersehen!“

Über 90% der Internetnutzer finden Ihre Produkte, Infos oder Services über Suchmaschinen. Und die meisten nehmen nur die ersten 10 Ergebnisse wahr, denn diese befinden sich auf der ersten Seite eines Suchergebnisses. Alle Webseiten, die nicht auf der ersten Ergebnisseite auftauchen, können noch so schön sein und tolle Angebote und Services bieten – sie haben kaum eine Chance, überhaupt gesehen zu werden.

Suchmaschinenoptimierung

SEO ist überbewertet? Ja? Wie surfen Sie?

Wie ist es bei Ihnen? Haben Sie schon mal bei Google einen Begriff eingegeben und sich durch die Ergebnisseiten geblättert, um in Ruhe den besten Treffer zu finden? Und was ist mit Ihren potenziellen Kunden? Finden Sie ihre Seite direkt, wenn sie die für Ihr Angebot relevanten Suchwörter eingeben? Oder erwarten Sie, dass Ihre potenziellen Kunden instinktiv wissen, dass auf den nächsten Seiten noch was Besseres kommt (nämlich Sie!) und alle anderen Seiten ignorieren? Unwahrscheinlich, oder? Durch Fehler oder Lücken bei der Suchmaschinenoptimierung verschenken Anbieter aller Art täglich ein riesiges Potenzial.

Wie komme ich unter die TOP 10?

Es ist keine Zauberei, mit der eigenen Seite in den Suchmaschinen ganz weit vorne mitzumischen. Es erfordert nur den totalen Durchblick! Alle Suchmaschinen funktionieren nach ähnlichem Prinzip. Sie scannen regelmäßig alle Seiten im Internet und speichern die Daten in einem Index ab. Gibt ein Nutzer ein bestimmtes Suchwort in der Suchmaschine ein, werden die jeweiligen Seiten schön der Reihe nach je nach Relevanz aufgelistet. 

Und wie werden Sie richtig relevant? Grundsätzlich müssen vor der Optimierung die Suchbegriffe analysiert werden, die für Ihr Angebot und ihre Konkurrenzsituation am wichtigsten sind – also am häufigsten gesucht werden. Danach wird Ihre Seite auf allen Ebenen so eingestellt, dass genau diese Begriffe hervorgehoben werden. Je nachdem, wie Ihre Seite aufgebaut ist und was Sie anbieten, ist der Prozess sehr komplex oder eher einfach. Auf jeden Fall müssen alle Maßnahmen ganz individuell auf Ihr Angebot zugeschnitten sein und die neusten Suchmaschinen-Tricks berücksichtigen.  

Konzern versus Konzertpianist: Was brauche ich wirklich?

Nicht jede Seite braucht eine umfassende Betreuung. Auch im Bereich SEO ist es wichtig, Ihre ganz individuellen Wünsche und Ziele und Ihre Ausgangslage genau zu besprechen und mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu entwerfen, die perfekt darauf abgestimmt ist. Manchmal reicht eine einmalige Anpassung Ihrer Seite, manchmal ist eine monatliche Optimierung sinnvoll, manchmal führt nur eine große Revolution zu echtem Erfolg.

Gemeinsam zum Erfolg

Suchmaschinenoptimierung ist in unseren Augen ein Mitmachthema.   Wir wollen nicht blind universelle Maßnahmen ergreifen, sondern mit Ihnen gemeinsam das bestmögliche Ergebnis für Ihre individuellen Seiten erhalten. Suchmaschinenoptimierung ist auch kein Selbstläufer. Sie erfordert oft viel Arbeit und differenziertes Denken. Doch aus Erfahrung können wir sagen, dass sich diese Arbeit auszahlt.

Wir sind bereit, die Welt jeden Tag neu zu erfinden. Profitieren Sie davon!

Wir bezeichnen uns stolz als Web-Spezialisten – und wir arbeiten hart dafür, das mit gutem Gewissen zu tun. Denn Web-Spezialist zu sein bedeutet heute, jeden Tag den Markt zu beobachten, Neues zu lernen und teilweise hart erarbeitetes Wissen einfach über Bord zu werfen, weil sich der Markt schon wieder komplett gedreht hat. Wir tun das gerne, weil wir neugierig sind – und weil wir ein Anliegen haben: Erfolg!  

Gerade im Bereich SEO müssen wir jeden Tag auf grundlegende Veränderungen gefasst sein. Und es ist wichtig, dass wir darauf reagieren. Denn Ihre Webseiten sollen nicht nur durch Form und Funktion begeistern, sondern auch im Haifischbecken Internet unter den Gewinnern sein. 

Seien Sie sicher:

  • Wir wissen, dass die Angebote im Bereich SEO vielfältig sind. Testen Sie uns, sie werden es nicht bereuen.  
  • Wir wissen, dass die Ergebnisse messbar sind und können auch so tagtäglich an unserer Leistung arbeiten.  
  • Wir freuen uns darauf, auch Ihnen unsere Begeisterung und unsere Kompetenz auf dem Gebiet  der Suchmaschinenoptimierung beweisen zu können. 
  • Wir verknüpfen auf Wunsch die Suchmaschinenoptimierung auch mit einem passenden Suchmaschinen-Advertising 
  • Gerne erstellen wir unverbindlich und kostenlos ein transparentes Angebot für die Optimierung Ihrer Seite.
SEO+SEA

Suchmaschinen-Advertising

Wie auch die Suchmaschinenoptimierung ist das Suchmaschinen-Adertising in Form von Google AdWords Anzeigen ein Online-Marketing-Instrument, was die Möglichkeit bietet, gezielt und kosten-effektiv Anzeigen zu schalten.  

Auch diese müssen gut geplant sein. Der große Vorteil ist, dass eine exakte Analyse des Nutzerverhaltens damit einhergehen kann. Durch ständige Überwachung und kontinuierliche Optimierungsmaßnahmen kann in kurzer Zeit spürbar mehr Umsatz generiert werden.  

Nach vorangegangener Keywordanalyse richten für Sie die jeweiligen Kampagnen ein, und optimieren diese so, dass sie das bestmögliche Ergebnis für Sie erzielen können.  Wir überprüfen fortlaufend die Erfolge ihrer Kampagnen und passen sie gegebenenfalls an, sodass Ihr Budget optimal genutzt wird.  

Wir empfehlen Ihnen, vor einer Maßnahme im Bereich des Advertising eine Schulung bei uns zu machen. In dieser Schulung bringen wir Ihnen oder Ihren Mitarbeitern die Grundlagen des Suchmaschinen-Advertising näher, erklären Zusammenhänge und entwickeln mit Ihnen eine Strategie gemäß Ihrer festgesetzten Ziele.  

AdWords - werben Sie dort, wo man Sie sucht.

Google-AdWords sind ein Werbeinstrument. Egal, ob Sie möglichst viele Menschen ansprechen oder sehr spezifisch Ihre Zielgruppe erreichen möchten, ob Sie Ihre Klientel nur in Ihrer Stadt suchen oder in der ganzen Welt – AdWords stellt für alle Belange eine ideale Plattform dar. 

Über Suchmaschinen im Allgemeinen und Google-Adwords im Besonderen erreichen Sie Ihre Zielgruppe genau in dem Moment, wenn diese nach Ihnen bzw. Ihren Angeboten sucht – das ist es, was viele als „Direktmarketing in Echtzeit“ bezeichnen. Aber auch die Kostensituation von Werbung über Internet-Suchdienste ist günstig. Vergleichen wir z.B. eine Direct Mail-Kampagne mit Google-AdWords. 

Während die Durchführung einer Briefwerbung erhebliche Investitionen mit sich bringt, setzt Suchmaschinen-Marketing lediglich eine Homepage voraus. 

Zu bedenken ist aber auch, dass das Versenden eines Werbebriefes nicht mit dem Kontakt über eine Suchmaschine gleichgesetzt werden kann. Denn während ein Brief häufig ungelesen dem Recycling zugeführt wird oder zwar Beachtung findet, aber derzeit kein Bedarf existiert, bezahlen Sie bei AdWords nur für den in diesem Moment interessierten Besucher. Streuverluste werden somit extrem reduziert. Dies bedeutet in der Regel einen erheblichen Kostenvorteil. Wenden Sie diese Überlegungen auf die von Ihnen bisher favorisierten Werbeformen an, und Sie werden die Effizienz von AdWords schnell kennenlernen.

Was genau sind Google-AdWords?

AdWords sind Anzeigen in der Suchmaschine Google, die nach der Eingabe eines Suchbegriffs über oder neben den organischen Ergebnissen angezeigt werden. Es gibt verschiedene Anzeige-Typen, angefangen von der reinen Textanzeige, bis hin zur Video-Anzeige. 

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die für Sie passende Form einer Anzeige.  Mit AdWords werben Sie genau dort, wo nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gesucht wird. Das Schöne daran: Sie bezahlen nur dann, wenn Nutzer auf Ihre Anzeigen klicken. Bei AdWords handelt es sich natürlich um Werbung. Und diese ist, damit sie vom Google-Nutzer zweilfelsfrei erkannt werden kann, durch Platzierung am rechten Rand des Bildschirms und durch farbliche Hervorhebung deutlich von der objektiven Trefferliste getrennt. Sollte Ihnen dies als unattraktiv erscheinen, so sollten Sie bedenken, dass eine für den Suchenden nicht oder nicht klar erkennbare Trennung der beiden Ergebnisquellen (objektive Suchresultate und Werbeeinblendungen) ein schlechtes Licht auf den Suchdienst-Betreiber und vielleicht auch auf den Werbetreibenden werfen würde. Daher sind AdWords für jeden deutlich als Werbeeinblendungen zu identifizieren – und wer sie anklickt, weiß, woran er ist. Ein Homepage-Besucher, der sich bewusst entscheidet, diesen Werbeangeboten zu folgen, ist für Sie und Ihr Unternehmen mit großer Wahrscheinlichkeit wertvoller als jemand, der sich ausgetrickst fühlt.

Vorteile von AdWords

Als offiziell Werbetreibender mit AdWords verfügen Sie, verglichen mit den auf die objektive Trefferliste abzielenden Ranking-Bemühungen, über eine ganze Reihe von Vorteilen: 

  • Sie zahlen nur für Besucher. 
  • Ihre Werbeaktivitäten sind zeitnah realisierbar. 
  • Sie können den Umfang Ihrer Maßnahmen, also Ihr Budget, jederzeit neu bestimmen. 
  • Sie können die Schwerpunkte Ihrer Zielgruppen-Ansprache aktuellen Erfordernissen schnell anpassen. 
  • Sie können Ihr textliches Erscheinungsbild genau bestimmen. 
  • Ihre AdWords-Textanzeigen setzen keine Aufnahme in den originären Datenbestand von Google voraus. Technische Probleme sind damit nahezu ausgeschlossen. 
  • Bezahlt wird bei Google nur pro Klick; egal wie oft die Anzeige erscheint. 
  • Sie können eine tägliche Ausgabengrenze (von z.B. 5 €) vorgeben. Jedes Keyword hat einen eigenen Preis ab 0,05 € pro Klick. 
  • Sie können diese Anzeige auch zeitlich befristet laufen lassen (z.B. bei Weihnachtsangeboten oder Sonderaktionen). 
  • Sie können mehrere Anzeigen parallel schalten.
Jan Petring

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