Employer Branding (dt. Arbeitgebermarkenbildung) ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewendet werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben.
Das Ergebnis von Employer Branding ist die Arbeitgebermarke (engl. Employer Brand), also die vom Unternehmen gezielt gestaltete Art und Weise, wie ein Unternehmen im Arbeitsmarkt als Arbeitgeber wahrgenommen wird. Insofern unterscheidet sich die Arbeitgebermarke vom Arbeitgeberimage, das eher historisch und primär durch Medieneinflüsse entstanden ist.
Das Ziel von Employer Branding besteht im Wesentlichen darin, aufgrund der erhofften Marketingwirkung die Effizienz der Personalrekrutierung als auch die Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern. Es soll das Image des Unternehmens, sowie die externe Wahrnehmung positiv beeinflussen.
Außerdem sollen qualifizierte und engagierte Mitarbeiter durch eine höhere Identifikation und durch den Aufbau einer emotionalen Bindung langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Die Unternehmenskultur soll verbessert werden.
Das Ziel von Employer Branding besteht im Wesentlichen darin, aufgrund der erhofften Marketingwirkung die Effizienz der Personalrekrutierung als auch die Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern. Es soll das Image des Unternehmens, sowie die externe Wahrnehmung positiv beeinflussen.
Außerdem sollen qualifizierte und engagierte Mitarbeiter durch eine höhere Identifikation und durch den Aufbau einer emotionalen Bindung langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Die Unternehmenskultur soll verbessert werden.
Inclinica bietet als innovatives Netzwerk der Gesundheitsbranche eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung. Inclinica verbindet Welten. Familiäre Fürsorgeaufgaben und freizeiliche Aktivitäten können mit dem Beruf in Einklang gebracht werden. Dieses spiegelt die entstandene Imagekampagne wider.
Die zwei Welten werden durch die Personen im Spiegelbild verdeutlicht und auch im realisierten Imagefilm wird das Thema „Welten“ kontinuierlich transportiert. Das Video wurde beim WorldMedia Festival sogar mit dem intermedia-globe silver award ausgezeichnet!
Überall werden dringend Pflegefachkräfte gebraucht. Die BDH-Kliniken Elzach und Waldkirch suchen Verstärkung und starten eine Employer Branding Kampagne für die gotoMEDIA das optische Sprachrohr gestaltet. Entstanden ist eine Kampagne, die mit ihrem Wortwitz besticht. Abgebildet werden echte Mitarbeiter der Kliniken, die im Fotoshooting passend in Szene gesetzt wurden.
Der auffällige orangefarbene Hintergrund ist ein echter Hingucker und fördert die hohe Wiedererkennbarkeit der Kampagne und der Marke BDH. Präsentiert wird die Employer Branding Kampagne auf Großflächenplakaten im Großraum Elzach/Waldkirch, als Anzeigen und auf Social Media.
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0 52 50 / 70 85 - 714 oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter.