gotoMEDIA behauptet sich in Agentur-Pitch gegen die arvato Medienfabrik und weitere elf Agenturen.
Die Stadt Verl schrieb zu einem Agenturwettbewerb aus an dem die Agentur gotoMEDIA erfolgreich teilnahm. Von schließlich 13 Mitbewerbern wurden 7 Agenturen gebeten, bis zu drei unterschiedliche Gestaltungsentwürfe einzureichen. Vier Entwürfe kamen in die engere Auswahl. Darunter zwei Entwürfe der Agentur gotoMEDIA. Alle vier Entwürfe wurden anonymisiert und anschließend von einer Jury bewertet.
Die Jury stimmte mehrheitlich für den Entwurf der Agentur gotoMEDIA! Sie hat die "sehr elegante" grafische Gestaltung in Verbindung mit der feinen Typografie überzeugt. Zugleich vermittlere es "auf angenehme Weise Stärke". Die Form des Logos sei eine moderne Interpretation der Form eines Wappens.
Die abgerundete Form des Signets im unteren Bereich ist in Anlehnung an das Stadtwappen entstanden.
Die unterschiedlichen Balken visualisieren ein abstraktes Diagramm und symbolisieren das gute Zusammenspiel der gebündelten Standortkräfte. Es wurden klare und freundliche Grundfarben gewählt, die dem Logo einen sympathischen und einzigartigen Charakter verleihen.
Der typografische Teil des Logos besteht aus der Schriftart Costa, die in ihrem Schriftbild Tradition und Moderne vereint.
Die Farbgebung aus dem Signet wird in der Gestaltungslinie des Corporate Designs aufgegriffen und dient als Farbleitsystem für die Ausdifferenzierung der Bereiche: Leben in Verl, Kultur, Aktuelles, Rathaus und Wirtschaft.
Diese Unterteilung spiegelt sich grafisch in den Gestaltungselementen wider und wird durch eine Registerdarstellung visualisiert.