05.07.2023
Die kommunalen Projektverantwortlichen der realisierten 76 deutschen digitalen Dorfplätze sind begeistert über die Onlinesetzung einer neuen wichtigen Funktion.
Per Push-Benachrichtigung ist künftig die Erreichbarkeit aller registrierten Einwohner*innen in Echtzeit sichergestellt. Dadurch können jetzt wichtige Informationen wie Warnungen, Straßensperrungen, Abstimmungsresultate, Bürgerbüro- oder Schulschließungen, Wetterkapriolen und vieles mehr in Echtzeit als «Wichtige Information» direkt auf das Smartphone der angemeldeten Nutzer*innen geschickt werden.
Diese neue Funktion markiert einen bedeutenden Schritt in der digitalen Kommunikation einer Kommune sowie der strategischen Zielsetzung, die Interaktion mit der Bevölkerung zu gewährleisten und die Bürgerschaft zeitnah über dringende Mitteilungen zu informieren.
Die neuen Push-Benachrichtigungen wurden zeitgleich für alle Gemeinden und Städte in der Schweiz und Deutschland eingeführt, die bereits einen digitalen Dorfplatz gezielt für die Intensivierung des lokalen Miteinanders sowie sozialen Engagements nutzen. Die Verwaltungen melden ein positives Feedback aus der Bevölkerung und die Bürgermeister*innen freuen sich, mit der neuen Funktion in Notfällen schnell agieren zu können.
Mit einem realisierten digitalen Dorfplatz ist zukunftsorientiert die Erreichbarkeit von Bürger*innen gegeben. Eine wichtige strategische Chance, da immer weniger Haushalte sich eine Tageszeitung gönnen. Darüber hinaus hat der Bundesdatenschutzbeauftragte Prof. Ulrich Kelber Zwangsmaßnahmen bei kommunaler Nutzung von Facebook & Co. angedroht:
Datenschutzbeauftragter fordert Facebook-Verbot für Bundesregierung und Behörden
Bundesdatenschutzbeauftragter ordnet die Abschaltung der Facebookseite der Bundesregierung an
Durch die Entscheidung für einen digitalen Dorfplätze steht das reale Leben einer Kommune oder eines Ortsteils allen in einer Plattform digital zur Verfügung. Das Werkzeug "digitaler Dorfplatz" stärkt die Eigenverantwortung der Bürgerschaft für die Heimat - alle können ehrenamtlichen, gewerblichen, institutionellen oder privaten Themen eine Sichtbarkeit geben.