Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Leichte Sprache

Leichte Sprache ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe.

Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.

Leichte Sprache ist ein Sprach·konzept. Sie ist maximal vereinfacht.
So können Menschen mit einer Lese·einschränkung Texte lesen und verstehen.
Auch die einfache optische Darstellung der Inhalte spielt eine Rolle. 

Wir wollen diese Seite daher in Leichter Sprache aufbauen. 
So bekommen Sie ein Gefühl für Leichte Sprache. 

Warum brauche ich Texte in Leichter Sprache?

Große Teile der Bevölkerung können Texte in Standard·sprache nicht lesen oder verstehen.

Manche Menschen haben als Kind eine andere Sprache gelernt.
Jetzt lernen diese Menschen auch Deutsch. Leichte Sprache kann diesen Menschen am Anfang beim Lernen helfen.

Manche Menschen haben die Krankheit Demenz. Diese Menschen verstehen durch ihre Krankheit manche Dinge nicht mehr so gut. Menschen mit Demenz können Leichte Sprache oft noch lange verstehen.

Die Leichte Sprache hilft auch geistig Behinderten und Menschen mit Lern·schwierigkeiten beim Verstehen von Texten. 

Sprechblase

"Leichte Sprache ist so etwas wie die Rollstuhlrampe der Menschen mit Leseeinschränkungen. Sie ist allein dazu da, eine (Sprach-)Barriere zu überwinden.
Ob die Rampe gut aussieht oder Menschen gefällt, die Treppen steigen können, spielt keine Rolle."

aus: "7 Dinge, die Sie über Leichte Sprache wissen sollten"
von Nicola Pridik (Juristin und Inhaberin des Büros für klare Rechtskommunikation)

Welche Inhalte müssen in Leichter Sprache bereitgestellt werden?

Laut BITV (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung) sollen folgende Informationen in Leichter Sprache bereitgestellt werden:

  • Informationen zum Inhalt
  • Hinweise zur Navigation
  • eine Erläuterung der wesentlichen Inhalte der Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Hinweise auf weitere im Webauftritt vorhandene Informationen in Deutscher Gebärden·sprache oder in Leichter Sprache

Die Informationen zur Leichten Sprache müssen mindestens von der Startseite aus erreichbar sein. 

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.

  • Benutzen Sie einfache Wörter.
  • Schreiben Sie kurze Sätze. Nur Hauptsätze, keine Nebensätze. 
  • Schreiben Sie keine Abkürzungen.
  • Nutzen Sie keinen Genitiv.
  • Nutzen Sie kein Imperfekt und kein Futur.
  • Nutzen Sie keinen Konjunktiv.
  • Nutzen Sie kein Passiv.
  • Machen Sie viele Absätze und Überschriften.
  • Benutzen Sie Bilder.

Wer erstellt gute Texte in korrekter Leichter Sprache?

Wir empfehlen für Texte in Leichter Sprache die "Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache e.G."

Alle Mitglieder der Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache e.G. dürfen ihre Texte mit deren Qualitäts·siegel auszeichnen. 

Das Qualitäts·siegel garantiert hochwertige Leichte Sprache durch die Einhaltung der Qualitäts·standards.

Screenshot der Webseite der Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache vom 8.3.2021

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören

gotoMEDIA  |  Spielplatzstraße 19  |  33129 Delbrück  |  Telefon +49 (0) 52 50 / 70 85 - 700  |  E-Mail nfgtmdd

gotoMEDIA
Spielplatzstraße 19
33129 Delbrück
Telefon +49 (0) 52 50 / 70 85 - 700
E-Mail nfgtmdd