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Erfolgsstrategie im Kampf um Fachkräfte

29.01.2024

Ein Großflächenplakat der Employer Branding Kampagne des BDH

Employer-Branding-Kampagne für den BDH

In Medizin und Pflege sowie in den kommunalen Bereichen ist der Fachkräftemangel besonders dramatisch. Lesen Sie hier, wie wir zwei BDH-Kliniken in Südbaden, die im starken Wettbewerb zu großen Kliniknetzwerken stehen, mit unserer kreativen Employer-Branding-Kampagne dazu verholfen haben, neues Fachpersonal zu finden und sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region zu positionieren.

Messestand

Die eigene Arbeitgebermarke

Der demografische Wandel, politische Entscheidungen, fehlende Anreize, Jobprofile mit hohen Anforderungen und die Abwanderung von Spezialisten ins Ausland führen besonders in Deutschland zu einem gravierenden Fachkräftemangel.

Der Wettbewerb um die intelligentesten Köpfe und die fähigsten Hände hat längst begonnen. Wer sich dort als attraktiver Arbeitgeber positionieren will, muss zeitgemäß kommunizieren und sich von anderen Anbietern abheben. Employer Branding lautet dafür der Fachbegriff – eine eigene Arbeitgebermarke zu schaffen und ein Image aufzubauen, das potenzielle Mitarbeiter anlockt und vorhandene an das Unternehmen bindet.

Der Bundesverband Rehabilitation (BDH), mit Sitz in Bonn, bietet seinen Mitgliedern als Dachverband in mehr als 60 Kreisverbänden in ganz Deutschland Rechtsberatung und individuelle Unterstützung im Sozialwesen. 

Gleichzeitig ist der BDH Träger von sechs Kliniken, von Greifswald an der Ostsee bis nach Elzach im Schwarzwald. In Medizin und Pflege ist der Fachkräftemangel besonders dramatisch. Zwei BDH-Kliniken in Südbaden haben sich deshalb mit einer Employer-Branding-Kampagne auf den Weg gemacht – unterstützt von gotoMEDIA.

Zielgruppenanalyse Fachkräftekampagne Persona

Zielgruppenanalyse

Das Projekt begann mit einer detaillierten Analyse: Wer ist die Zielgruppe? Wo befinden sich diese Menschen und wie können sie mit kommunikativen Maßnahmen zielgenau erreicht werden? Was wünschen sie sich von einem neuen Arbeitgeber im Gesundheitssektor? 

Dabei kamen Personas zum Einsatz, fiktive, aber realistische Personen, die detailliert ausgearbeitet wurden, um der Zielgruppe auf die Spur zu kommen und die eben gestellten Fragen beantworten zu können. Zur Analyse gehörte auch die genaue Betrachtung der Unternehmen: Was zeichnet die BDH-Kliniken als Arbeitgeber aus? Was bieten sie ihren Mitarbeitern und was unterscheidet sie von anderen Einrichtungen?

 
 

Das Ergebnis

Die gewonnenen Erkenntnisse bildeten die Basis für eine Kampagne, die auf ein halbes Jahr angelegt war und crossmedial sowohl mit klassischen als auch mit digitalen Medien arbeitete.

In einem räumlich klar begrenzten Umfeld rund um die Kliniken machten Großflächenplakate an Bahnhöfen, Anzeigen in Printmedien und Postings auf verschiedenen Social-Media-Plattformen auf das Job-Portal aufmerksam. Rollup-Banner, Folder, Flyer und Messestände komplettierten das Portfolio.

Zwei Flyer der Employer Branding Kampagne des BDH
 
 
BDH Job-Portal

Job-Portal

Kern war der Aufbau eines Job-Portals im Internet. Dort können Interessierte alle offenen Stellen der beiden BDH-Kliniken abrufen oder nach Suchkriterien filtern. Im Hintergrund wurde den Kliniken ein Bewerbermanagement zur Verfügung gestellt, das den gesamten Workflow vom Eingang einer Bewerbung bis zur Einstellung abbildet.

Der BDH nutzt das Job-Portal über die Laufzeit der Kampagne hinaus inzwischen für die Stellenangebote aller sechs Klinikstandorte. Dank des internen Workflows leiten die Personalverantwortlichen die Bewerbungen auf kurzen digitalen Wegen standortübergreifend weiter. Detaillierte Zugriffs- und Verlaufszahlen machen sowohl den Erfolg der Kampagne als auch des Job-Portals messbar und evaluierbar. 

Making of

Eine Besonderheit dieser Kampagne war, dass echte Mitarbeiter aus den BDH-Kliniken in Elzach und Waldkirch für ihre Arbeitgeber warben. Das ließ die Kampagne auch nach innen wirken, schaffte Verbundenheit und Authentizität. Denn zufriedene Mitarbeiter sind die beste Werbung für ein Unternehmen, gleich welcher Branche, und tragen die Botschaft nach innen und außen. 

gotoMEDIA castete die Teilnehmer, organisierte und realisierte das Fotoshooting. Ein wiederkehrendes Designelement war der Hintergrund im orangefarbenen Farbton des Corporate Designs.

Fotoshooting Employer Branding Kampagne
Sarah Fischer

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